Petra Warzecha - Physiotherapie & Osteopathie in München-Schwabing

Der Name ist neu, die Qualität bleibt bestehen: Nach 15 Jahren Selbstständigkeit habe ich aus privaten Gründen meine Praxis in neue Hände gelegt. Unter der Leitung von Uta Pittino steht das bewährte Team dort weiter zur Verfügung und auch ich werde dort weiter als Therapeutin arbeiten. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite von Uta Pittino.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Petra Warzecha

Hier geht es zur Webseite von Uta Pittino

Osteopathie

Die Osteopathie wurde bereits im 19. Jahrhundert von dem amerikanischen Arzt A.T. Still entwickelt.

Eine wichtige Grundlage der Osteopathie ist die Erhaltung der Mobilität der Gewebe im Organismus. Ist die Beweglichkeit des Gewebes eingeschränkt, können aus osteopathischer Sicht, Gewebespannungen und somit auch Funktionsstörungen ausgelöst werden.

Unser Körper ist ständig in Veränderung. Jede einzelne Struktur bewegt sich und hat dabei ihre ganz eigenen Aufgaben. Diese greifen direkt oder indirekt ineinander über. Dabei spielen die Faszien eine wichtige Rolle, dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben. Gemeinsam bilden sie dann eine große Körperfaszie.

Aus osteopathischer Sicht können sich daher Beschwerden und Fehlfunktionen an einem ganz anderen Ort bemerkbar machen. Anhand der jeweiligen Mobilitätseinschränkung kann ein Osteopath erkennen, ob eine Struktur auch richtig funktioniert.

Eine osteopathische Behandlung erfolgt mit eigens dafür entwickelten Techniken. Das Ziel ist es, eine verbesserte Beweglichkeit der Gewebe zu erreichen, so dass sich der Körper selbst auf natürliche Art und Weise ins Gleichgewicht bringen kann.

Somit wird mit der Osteopathie keine Krankheit behandelt, sondern Bewegungsstörungen.

Wozu Osteopathie?

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Da keine Krankheiten behandelt werden und der Osteopath ganzheitlich arbeitet, ergibt es allerdings keinen Sinn einzelne Krankheitsbilder aufzulisten.

Leider gab es in letzter Zeit vermehrt Abmahnungen an Praxen, die Information über Osteopathie veröffentlicht haben. Dabei wurde sehr genau nach Hinweisen gesucht, die auf ein sogenanntes "Heilversprechen" hinweisen. Aus diesem Grund habe ich die Anwendungsgebiete aus meiner Homepage entfernt.

OSTEOPATHIE

Praxis für Osteopathie